HINWEISE FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENERWERB

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienerwerb

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich gelassen und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten durchdacht rational und verständlich sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page